Leitbild der Mitte Root

Merkmale der Mitte Partei

Das Qualitätsmerkmal der Mitte ist die christlich-ethische Ausrichtung unserer Politik und unserer Arbeit für politisch tragfähige Lösungen der anfallenden Probleme. Wir wollen nicht einen neuen Menschen schaffen, sondern die Herausforderung meistern, die sich aus dem Zusammenleben von Menschen zwangsläufig ergeben. Unser Label steht für Realitätssinn. Wir sind die konkrete Alternative zu allen, welche polarisieren und gegenüber all denjenigen, welche stets mehr versprechen als sie halten können.

Die Mitte setzt Impulse
Die politischen Vorschläge der Mitte sind Impulse. Diese sind keine fertigen Rezepte, sondern Lösungsansätze und Lösungskonzepte, die der politischen Auseinandersetzung bedürfen. Die Mitte-Impulse haben das innovative Potential um konkrete, tragfähige und zukunftsorientierte Lösungen zu realisieren.

Die Mitte setzt den Menschen in den Mittelpunkt
Die gegenwärtigen grossen Veränderungen und der Reformdruck in Wirtschaft, Staat und Gesellschaft schaffen ein Gefühl von Verunsicherung, Angst und Kälte. Die Menschen sehnen sich in unserem Land nach einer Politik, welche zwischen Extrempositionen (Liberalisierungsturbos auf der einen, Sozialromantiker auf der anderen Seite) die Balance findet. Eine Politik, welche für persönliche Freiheit und soziale Gerechtigkeit bürgt. Eine Politik, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Eine Politik, die Vertrauen und Wärme vermittelt. Eben: Eine innovative Politik, die Lösungen realisiert!

Umsetzung

Wir vertreten eine klare politische Linie

Wir pflegen eine volksnahe Politik und legen klare Standpunkte fest. Unsere starke Verankerung in der Gemeinde lässt uns verantwortlich handeln.

Wir fördern die Eigenverantwortung

Eigenverantwortliches Handeln steht für uns im Vordergrund, doch setzen wir uns ebenso für eine solidarische Gesellschaft ein. Wir fördern den Zusammen-halt und das Verständnis zwischen allen Bevölkerungsgruppen.

Wir stehen zum christlichen Gedankengut

Das christliche Gedankengut leitet unser Handeln. Unsere Partei ist aber konfessionell neutral. Wir stellen uns den Herausforderungen des gesell-schaftlichen Wandels. Für Probleme, die daraus entstehen, suchen wir auf der Grundlage unserer Kultur tragfähige Lösungen.

Wir fördern die Frauen

Obwohl in der Schweiz mehr Frauen leben als Männer, sind sie noch immer in der Wirtschaft und in der Politik deutlich untervertreten. Wir möchten aber keine starren Quoten, vielmehr unterstützen wir Anstrengungen zur Schaffung von optimaleren Tagesstrukturen und Betreuungsangebote für Schüler und Jugendliche (Blockzeiten / Tagesschulen) und fordern neue Arbeits- und Arbeitszeitmodelle.


Statuten Mitte Root (2021)