Unsere Gemeinde

Root liebenswert erhalten

Wir tragen Sorge zu unserem Lebensraum, er ist ein sicheres Kapital für unsere Zukunft. Verantwortliches Handeln in der Umwelt bewahrt unsere Lebens-qualität. Wir engagieren uns in der Werterhaltung und im Ausbau kultureller Anlagen und Objekte in unserer Gemeinde. Die Kenntnis und der aktive Aufbau unserer Rooter Geschichte und des kulturellen Erbes gibt Wurzeln und schafft Identität.

Root lebenswert gestalten

Wir setzen uns ein für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Gemeindefinanzen und wollen einen attraktiven Steuerfuss. Die Infrastrukturen der Gemeinde sind in ihrem guten Zustand zu erhalten und angemessen auszubauen.

Root mit aktiver und moderner Verwaltung

Wir unterstützen eine moderne und wirkungsorientierten Verwaltung. Dabei soll die Nähe zum Bürger und die Kundenfreundlichkeit von zentraler Bedeutung sein.

Root und Mitarbeit Gemeinde 2000 plus

Die Aufforderung des Kantons nach neuen Formen der aktiven Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinden unterstützen wir. Ebenso sind wir im Grundsatz einverstanden für vermehrte Kooperation und Zusammenlegung von Dienstleistungsbereichen.

Root und seine Informationskultur

Wir setzen uns ein für eine ehrliche und offene Meinungsbildung. Wir fördern ins besonders die Diskussionen von Wahl- und Sachgeschäften.